zurück

News Archiv Veranstaltungen 1977 - 1982

Meister Hoi aus Hannover und Meister Viet aus Stuttgart (damals Trainer der Stufe 2. Dang) waren die ersten, die Mitte der siebziger Jahre begannen, Vovinam - Viet-Vo-Dao in Deutschland zu unterrichten.

Beide schlossen sich damals dem Dachverband für vietnamesische Kampfkünste in Europa, "Viet-Vo-Dao International" an.
Im "Viet-Vo-Dao International" wurde ein Großteil der Techniken und der Philosophie vom Vovinam - Viet-Vo-Dao übernommen. Allerdings waren die Trainingsanzüge nicht blau, sondern schwarz.

Besonders in den ersten Jahren wurden monatlich, überall in Deutschland Vorführungen organisiert, um Vovinam - Viet-Vo-Dao bekannt zu machen.

Der langjährigste Schüler dieser Zeit ist Jürgen Schwerdtmann, der 1976 angefangen hat, bei seinem Meister Hoi in der Sportschule Ullmann in Hannover Viet-Vo-Dao zu trainieren.
Dieses Archiv beginnt ab 1977.

Leider können aufgrund der Vielzahl der Veranstaltungen nicht alle aufgeführt werden, sondern nur eine pro Jahr.

1977

Training an der Marienburg bei Hannover.

Meister Hoi mit seinem Schüler
Jürgen, Beinschere Nr. 7




1978

Vorführung beim vietnamesischen Kulturabend in Berlin

Andre, Jaime und Jürgen zeigen den 3. Quyen
des damaligen Prüfungsprogramms, "Viet-Vo-Dao Quan Ky"




1979

Vorführung in Stuttgart, auf dem Weg zum internationalen Lehrgang nach Limoges

Jürgen und Andre zeigen
den Schwertkampf, "Song Luyen Kiem"




1980

Vorführung beim vietnamesischen Kulturabend in Bremen

Jaime, Monika, Jürgen, Mst. Hoi,
Horst, Musafa, Bilan, Uwe und ?




1981

Vorführung im Jugendzentrum Hannover-Linden

Jürgen und Uwe zeigen einen Ringkampf




1982

Vorführung beim Stadtfest in Bad Oeynhausen

Peter und Jörg zeigen einige Kampftaktiken     

 
zurück
weiter