zurück

Entwicklung der Vovinam-Schule Minden
1991 - 2014

Im Oktober 1990 entschied sich Jürgen Schwerdtmann das Mietverhältniss in der Marienstraße 7 zu kündigen und das Training auf Vereinsebene fortzusetzen.

Die Stadt Minden konnte dem Vovinam - Viet-Vo-Dao Minden e.V. nach intensiven Bemühungen 4 Hallenzeiten zur Verfügung stellen In der darauf folgenden Zeit bildete Jürgen Schwerdtmann weitere Trainer aus und bereitete die Gründung von fünf Vereinen vor, dem VVN.-VVD.-Petershagen , dem VVN.-VVD.-Lübbecke, dem VVN.-VVD. Bad Oeynhausen, dem VVN.-VVD. Hohenhausen und dem VVN.-Hille.

Der Unterricht in Petershagen wurde von Jürgen Schwerdtmann und Marcus Herrmann geleitet. Für den VVN.-VVD. Lübbecke wurde Söhnke Johanning und Sven Huck die Trainingsleitung übertragen. Der VVN.-VVD. Bad Oeynhausen wurde Axel Trojan zugeteilt, der VVN.-VVD Hohenhausen Carsten Straub und Cord Kaelert. Der VVN.-Hille, dessen Mitglieder sich ab 2001 der VVN.-Schule Minden anschlossen, wurde erst 1995 ins Leben gerufen und von Jürgen Schwerdtmann geleitet.

Kindergruppe des Vovinam - Hille e.V. in Hartum 1996


Nach einiger Zeit zeigte sich, dass das Training in den mindener Turnhallen auf deutlich weniger Interesse stieß als vorher in der Schule. Bereits 1992 hatte sich die Mitgliederzahl des VVN.-VVD.-Minden e.V. um 2 Drittel reduziert. Diese Entwicklung hielt auch in den darauffolgenden Jahren an.
1997 entschied sich Jürgen Schwerdtmann neue Kurse in einem Fitnesszentrum am Hohenzollernring
in Minden anzubieten. Nach nur wenigen Monaten gelang es,
die Anzahl der Mitglieder in Minden zu verdoppeln.

Kindertraining im "Fit & Fun", Hohenzollernring,
Minden, März 2000
Florian und Marco

Kindergruppe im Umkleideraum des "Fit & Fun",
Hohenzollernring, Minden, März 2000


Im September 2001 verlegte die Vovinamschule Minden ihre Trainingsräume in das Sportzentrum Falke in Minden

Stocktraining in der Trainerstufe


Training der Jugendgruppe,
im Sportzentrum "Falke", Mai 2004

Joshua Bolte bekommt nach bestandener Prüfung
seine Urkunde
 

Im Januar 2010 verlegte die Vovinamschule Minden ihre Trainingsräume in das AS Sport und Gesundheitszentrum
Ringstraße 93, 32427 Minden. Zur Zeit (Stand 1/2014) sind die Mitglieder nach Alter und Gürtelstufe
in 7 Gruppen unterteilt.

zurück
weiter